Gemeindeverwaltung

Synonyme:  Stadtverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist die Gesamtheit aller  Amtsstellen und Behörden der politischen Gemeinde. Sie setzt sich aus einem Sekretariat, den Büros der bestehenden Amtsstellen wie auch aus Werken und Betrieben zusammen. Für gute Kontakte zur älteren Bevölkerung sind kompetente Anlaufstellen für Auskünfte und Informationen bereitzustellen. Leiter einer Gemeindeverwaltung ist in der Regel der Gemeindeschreiber. Einzelne Kantone unterstützen Gemeinden beim Wechsel zu neuen Gemeindeorganisationen, welche die Funktionen trennen nach strategischer Ebene (Gemeinderar) und Geschäftsleitung (operative Ebene). Mit zunehmender Grösse von Gemeinden bildet die Verwaltung eine komplexe Organisation.

Potenziale

  • Auf die Zunahme der Komplexität und, in der Folge, die Belastung der Behörden in der kommunalen Alterspolitik, ergeben sich mehrere Optionen. Z.B. können Gemeinden Teile von Aufgaben der Verwaltung an private Firmen auslagern oder durch eine neue Organisation die Gemeindeverwaltung professionalisieren. Eine bürgernahe Verwaltung kann ältere Bewohner oder Freiwilligen-Gruppen unterstützen, selbst neue Angebote zu initiieren und sich bei Aktivitäten für Senioren zu engagieren. So können Ressourcen in der Bevölkerung erschlossen werden.
  • Entlastung kleiner Gemeinden und Professionalisierung der Dienste. Eine Verbesserung der Dienstleistungen soll kundenfreundlich sein für alle Altersgruppen und mit Hilfe altersfreundlicher Anlaufstellen und Netzwerke zur Alltagsbewältigung begleitet werden.
  • Dienste und professionelle Beratung den dazu kompetenten Akteuren überlassen und die eigene Ressource beim Austausch, der Koordination und einer guten Kommunikation suchen.

Steht in Beziehung zu: Alterskonferenz, Berater, Kommunale exekutive, Überkommunale Zusammenarbeit, Alterskommission