Netzwerk Palliativcare

Die „Nationale Strategie Palliative Care von 2010 bis 2012“ des Bundes ist am Laufen und die dazugehörenden Massnahmen sollen weitergeführt werden. Die Kantone haben die Schaffung von spezialisierten Palliative-Care-Angeboten ausgebaut, doch gibt es noch keine flächendeckende Versorgung. Die bereits bestehenden regionalen und kantonalen Netzwerke funktionieren und die Ausbildung von Fachleuten geht voran.

Potenziale

  • Priorität hat die Förderung des Austauschs von Erfahrungen zwischen Fachleuten und Institutionen zur Unterstützung der vielen betroffenen Angehörigen und Pflegenden. Die Ausbildungsmöglichkeiten müssen aufgebaut und vereinheitlicht werden.

 

Steht in Beziehung zu: Öffentliches Alters- und Pflegeheim, Gemeinnützige Spitex, Ärzte und Therapeuten, Krankenhäuser und Kliniken, Hospizdienste.