Netzwerk Gesundheit und Alterspflege

Netzwerke setzten sich zusammen aus allen professionellen Akteuren und einer Reihe von Gruppierungen aus aktiven Freiwilligen und Angehörigen. Sie arbeiten kommunal oder überkommunal überall dort, wo ältere Menschen noch zuhause leben, aber Pflegedienste und andere Hilfe beanspruchen, bis zum Bereich der stationären Pflegeinstitutionen. Das Zusammenwirken der verschiedenen Akteure kann fallbezogen geschehen oder es werden gemeinsame Projekte durchgeführt. Eine koordinierende Stelle moderiert grössere Projekte und die laufenden Arbeiten um Doppelspurigkeiten zu vermeiden oder Infrastrukturen bereit zu stellen. Wegen der zunehmenden Komplexität und der Vielzahl von Beteiligten in der Alterspolitik sind Netzwerke sehr wichtig.

 

Steht in Beziehung zu: Pflegewohnung, Öffentliches Alters- und Pflegeheim, Privates Alters- und Pflegeheim, Kantonale Behörden, Gemeinnützige Spitex, Private Spitex und Krankenpflegende, Ärzte und Therapeuten, Krankenhäuser und Kliniken.